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Einführung, Weiterentwicklung, Optimierung
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Bei Unternehmen, die noch kein eigenes QM-System haben, biete ich die Beratung und Umsetzungsbegleitung zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystemens nach ISO 9000 ff. und anderen Standards an.
Bereits zertifizierten Firmen biete ich Verbesserungen ihres vorhandenen Systems und die Anpassungen an neue Regelwerke an, wie z.B. die Umstellung auf die neue ISO 9001 : 2008.
Besonderer Schwerpunkt ist hier die Umstellung auf prozessorientierte Systeme, wie sie die neue Norm DIN EN ISO 9001 : 2008 vorsieht.
Bei diesen Beratungen ergeben sich erfahrungsgemäß immer auch Ansätze für Verbesserungsmaßnahmen im Unternehmen, da im Verlauf alle relevanten Geschäftsprozesse aufgenommen und analysiert werden.
Durch die Betrachtungsweise aus der Sicht des externen Beraters werden Zusammenhänge klarer und Schwachstellen lokalisiert. Hier setzen dann die Optimierungsmaßnahmen an.
Dazu biete ich konkrete Lösungsansätze an, deren Umsetzung auf Kundenwunsch auch überwacht und deren Erfolg gemessen werden kann.
Wir definieren Kennzahlen für Prozessabläufe, die eine quantitative Fortschrittsanalyse ermöglichen für:
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Aufbauorganisation |

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Nach der alten Norm war nur das Ihnen bekannte Organigramm (links) entscheidend.
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Ablauforganisation |
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Nach der neuen Norm werden auch Ihre Ablaufprozesse transparent. Daher beziehen wir hier die Ablauf- und Prozessorganisation mit in die Betrachtung ein.
Prozessorganisation
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Strukturelle Gliederung der Norm (Gliederung)
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Prozessorientierung, das Denken in Zusammenhängen (Prozessmodell)
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Wertschöpfungs-, Führungs- und Unterstützungsprozesse (Prozesslandkarte)
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